Aktuelles aus dem Sportkreis


April 2026

Basislehrgang für das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich im Herbert Dröse Stadion durchgeführt

 

Hanau, April 2026 – Der Sportkreis Main Kinzig e.V. hat im Herbert Dröse Stadion in Hanau Wilhelmsbad einen Basislehrgang für angehende Prüferinnen und Prüfer des Deutschen Sportabzeichens ausgerichtet. Insgesamt zwölf Teilnehmende aus verschiedenen Sportkreisen – einer davon mit einer Anreise von über 200 Kilometern – nahmen an der Qualifizierung teil und zeigten sich außerordentlich zufrieden.

Bereits im Vorfeld waren die Rahmenbedingungen hervorragend vorbereitet. Bernhard Czech, IBM Einsatzleiter der Stadt Hanau, hatte den Schulungsraum optimal ausgestattet. Bildschirm, Technik und Materialien standen vollständig bereit – ein Service, für den der Sportkreis Main Kinzig e.V. ausdrücklich seinen Dank ausspricht.

Die fachliche Leitung übernahm Nicole Schneider aus dem Lehr Team des Landessportbundes Hessen e.V. Mit großem Fachwissen und langjähriger Erfahrung als Prüferin vermittelte sie die Lerninhalte praxisnah und anschaulich. Besonders wertvoll waren ihre Hinweise aus dem Prüfungsalltag – oftmals kleine, aber entscheidende Details, etwa beim Übergang von Jugend  zu Erwachsenenleistungen wie dem Wechsel von der 800 Meter  zur 3.000 Meter Strecke. „Es braucht eben Übung“, betonte Schneider immer wieder und motivierte die Teilnehmenden, ihre künftigen Prüflinge entsprechend zu begleiten. Der Basislehrgang umfasst ein Online Modul mit sechs Lerneinheiten sowie einen Praxisteil mit neun Lerneinheiten. Vermittelt werden die altersspezifischen Leistungsanforderungen, die Abnahmepraxis sowie praktische Tipps für die Betreuung von Sportabzeichen Gruppen. Mit Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden die Qualifikation zur Prüferin bzw. zum Prüfer für die Sportarten Leichtathletik (inkl. Seilspringen) und Schwimmen. Ein besonderer Dank gilt auch Heike Willar, Mitarbeiterin und Ansprechpartnerin für das Sportabzeichen beim Landessportbund Hessen e.V. Alle Unterlagen waren vollständig und rechtzeitig versendet worden, sodass der Lehrgang reibungslos starten konnte. Bereits kurz nach Abschluss waren sämtliche Prüfberechtigungen in „Sportabzeichen Digital“ eingespielt – ein weiterer Beleg für die hervorragende Organisation. 

 

 

 

 

 

 

Der Sportkreis Main Kinzig e.V. freut sich, mit diesem Lehrgang einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung neuer Prüferinnen und Prüfer geleistet zu haben. Den frisch qualifizierten Teilnehmenden wünscht der Sportkreis stets eine glückliche Hand, viel Freude bei der Abnahme und zahlreiche motivierte Sportlerinnen und Sportler auf dem Weg zum Deutschen Sportabzeichen. 

Bildunterschrift: links, Nicole Schneider vom Lehr-Team des Landessportbundes Hessen e.V. und Teilnehmende.

 

Text und Bild: Reiner Faust



Februar 2026

Feierstunde zur Übergabe der symbolischen Bewilligungsbescheide der Investitionszuschüsse im Sportkreis Main-Kinzig e.V.

v.r.n.l. Florian Dinges, stellv. Vorsitzender, Sportkreis Main-Kinzig; Andreas Klingenberg, Freie Turnerschaft 06 Dörnigheim; Sigrid Knieps, TFC 1884 Steinheim e.V.; Bernd Hartmann, SV 1909 Somborn e.V.; Brigitte Senftleben, stellv. Vorsitzende, Sportkreis Main-Kinzig

Mehr als 30.000 Euro an Investitionszuschüssen aus dem dritten Quartal 2025 wurden jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde an drei Vereine aus dem Main-Kinzig-Kreis übergeben. Der Sportkreis Main-Kinzig hatte zur Übergabe der symbolischen Bewilligungsbescheide eingeladen – eine Einladung, der die Vereine gerne folgten. Die stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises, Brigitte Senfleben und Florian Dinges, nutzten die Gelegenheit, um mit den Vereinsvertreterinnen und -vertretern ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Entwicklungen vor Ort zu informieren. 

 

SV 1909 Somborn e.V.: Engagement, Eigenleistung und nachhaltige Infrastruktur

Für den SV Somborn nahm Bernd Hartmann den Bescheid entgegen. Er berichtete von der großen Eigeninitiative im Verein: „Unsere Mitglieder packen viel selbst an.“ Die Anschaffung eines Mähroboters habe sich bereits bewährt – zwei Vereinsmitglieder kümmern sich regelmäßig um dessen Betrieb. Auch bauliche Maßnahmen seien notwendig gewesen, um den Roboter optimal einsetzen zu können.

 

 

 

 

 

 

Seit vielen Jahren betreibt der Verein zudem die sogenannte „Solararena“. Durch die Einspeisung von Solarstrom erwirtschaftet der SV Somborn Einnahmen, die konsequent in Modernisierungen fließen. Vereinsheim, Duschen und weitere Räume sind inzwischen mit Bewegungsmeldern ausgestattet – eine sinnvolle Investition, wie Hartmann schmunzelnd anmerkt: „Bei rund 250 Kindern und Jugendlichen bleibt das Licht sonst schon mal an.“

Besonders wichtig ist ihm der soziale Wert des Sports: Integration, Gemeinschaft und soziales Verhalten seien zentrale Aufgaben der Vereine. Während der Corona-Zeit verzeichnete der SV Somborn sogar Zuwächse, da die „Solararena“ im Freien lag und unter ihrem Dach auch anderen Vereinen Raum für Aktivitäten bot. 

 

Freie Turnerschaft 06 Dörnigheim: Wachstum und starke Kooperationen

Andreas Klingenberg vertrat die Freie Turnerschaft 06 Dörnigheim. Er lobte ausdrücklich das einfache und klare Formularwesen des Landessportbundes Hessen e.V. sowie des Main-Kinzig-Kreises. Auch die FT Dörnigheim verzeichnet steigende Mitgliederzahlen. Ein besonderes Highlight sei das „Schwanennest“, ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche mit zahlreichen sportlichen und kulturellen Aktivitäten.

Zur Gewinnung neuer Mitglieder arbeitet der Verein eng mit dem Kindergarten „Wingertstraße“ zusammen – ein Beispiel für gelungene lokale Vernetzung und frühzeitige Bewegungsförderung. 

 

TFC 1884 Steinheim e.V.: Moderne Ausstattung für den Wettkampfbetrieb

Für den Turn- und Fechtclub 1884 Steinheim nahm Sigrid Knieps den Bewilligungsbescheid entgegen. Der Verein investiert in vier neue Tischtennisplatten, da die Lizenzen der bisherigen Platten abgelaufen waren. „Wir wollten nicht riskieren, dass eine gegnerische Mannschaft im Wettkampf Protest einlegen kann“, so Knieps.

Der TFC Steinheim bietet ein breites sportliches Spektrum: Tischtennis, Volleyball, Gymnastik sowie verschiedene Kampfsportarten wie Boxen, Ju-Jutsu und Kendo gehören zum festen Programm.

Wertschätzung für das Engagement der Vereine

Die Vorstandsmitglieder des Sportkreises Main-Kinzig betonten, wie wichtig der direkte Austausch mit den Vereinen ist. Die Investitionszuschüsse des Landessportbundes Hessen e.V. seien ein bedeutender Beitrag zur Weiterentwicklung der Sportlandschaft im Kreis. Die Freude der Vereine über die finanzielle Unterstützung war deutlich spürbar. 

 

Text und Bild: Reiner Faust

 



Januar 2026

Würdigung des Ehrenamts in neuer Geschäftsstelle: Sportkreis Main-Kinzig & Stadt Hanau e.V. überreicht Jubiläumsurkunden

 

In den neuen Räumlichkeiten des Sportkreises Main-Kinzig & Stadt Hanau e.V. in der Steinheimer Straße 1 in 63450 Hanau fand die feierliche Übergabe der Jubiläumsurkunden an langjährig bestehende Sportvereine statt.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Anerkennung der Vereine, die im vergangenen Jahr ein besonderes Jubiläum feierten. Ausgezeichnet wurden:

Motorsportclub Freigericht – 75 Jahre

Aero Club Langenselbold – 75 Jahre

Sportschützengemeinschaft Maintal – 50 Jahre

Ball-Sport-Verein Langenselbold – 50 Jahre

Fußballclub Rot-Weiß Großauheim – 50 Jahre

Die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine nahmen ihre Urkunden stellvertretend für all jene entgegen, die sich seit Jahrzehnten mit großem Engagement für ihren Verein einsetzen. Ob Vorstandsarbeit, Trainingsbetrieb, Organisation von Veranstaltungen oder Jugendarbeit – das Ehrenamt bildet das Fundament des Sports im Main-Kinzig-Kreis. Der Sportkreis betonte, wie unverzichtbar diese freiwillige Arbeit ist: Sie schafft Gemeinschaft, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ermöglicht sportliche Angebote für Menschen jeden Alters. Die Übergabe der Jubiläumsurkunden war daher nicht nur ein offizieller Akt, sondern ein Zeichen der Wertschätzung für die kontinuierliche und wertvolle Arbeit in den Vereinen. Darüber hinaus nutzte der Sportkreis die Gelegenheit, mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen. Der persönliche Austausch über aktuelle Herausforderungen, Entwicklungen und Bedürfnisse im Vereinsalltag soll künftig noch stärker in den Fokus rücken. Die neue Geschäftsstelle bietet dafür ideale Voraussetzungen und soll ein Ort sein, an dem Ideen entstehen und Kooperationen wachsen.

Der Sportkreis Main-Kinzig & Stadt Hanau e.V. bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen für ihr Kommen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit – getragen von dem gemeinsamen Ziel, den Sport im Main-Kinzig-Kreis nachhaltig zu stärken. 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift: v.l.n.r Armin Krammig, Jonas Reinstädt Ball-Sport-Verein Langenselbold; Stefan Frank Aeroclub Langenselbold; Susanne und André Klepzig Motorsportclub Freigericht; Brigitte Senftleben Sportkreis; Birgit Sczeburek Sportschützengemeinschaft Maintal; Alexander Winter, Klaus Bechtel Fußballclub Rot-Weiß Grossauheim; Florian Dinges Sportkreis.

 

Text und Bild: Reiner Faust



November 2025

Bürgermeister Dr. Bieri besucht neue Geschäftsstelle des Sportkreis Main-Kinzig e. V.

Bürgermeister Dr. Bieri und der Vorstand des Sportkreis Main-Kinzig e.V., Foto: Reiner Faust
Bürgermeister Dr. Bieri und der Vorstand des Sportkreis Main-Kinzig e.V., Foto: Reiner Faust

 

 

 

 

Kürzlich besuchte der Bürgermeister der Stadt Hanau, Dr. Maximilian Bieri (3. von rechts), die neue Geschäftsstelle des Sportkreis Main-Kinzig e. V. 

Der Vorstand des Sportkreis Main-Kinzig e. V., mit seinem Vorsitzenden Helmut Meister (3. von links), bedankte sich ausdrücklich bei Dr. Bieri für die Unterstützung bei der Suche neuer Räumlichkeiten. Bieri hob die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Hanau und dem Sportkreis Main-Kinzig e. V. hervor.

Meister lobte gleichzeitig das Engagement der Stadt Hanau für die Belange des Sports vor Ort und in der Region. Aktuelle Themen, gemeinsame Projekte und Perspektiven waren weitere Schwerpunkte der Gesprächsrunde. 

Die neuen Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des Sportkreis Main-Kinzig e. V. befinden sich in der Steinheimer Straße 1, 63450 Hanau. Öffnungszeiten sind Dienstags bis Donnerstags von 9.00 – 16.00 Uhr. Tel.: 06181/25 71 06

 

 

 



November 2025

Bewilligungsbescheide für Vereine des Altkreises Schlüchtern übergeben

 

Viele glückliche Gesichter der Vereinsvertreter gab es im Schlüchterner Gasthaus „Zum Lasch“. Sechs Vereine aus dem Altkreis Schlüchtern durften sich über Bewilligungsbescheide für Zuschüsse aus dem Vereinsförderungsfonds des Landessportbundes (LSB) Hessen freuen.

Der ehemalige langjährige Schatzmeister des Landessportbundes (LSB) Hessen und Vorsitzende im Sportkreises Main-Kinzig, Helmut Meister (Schlüchtern) begrüßte zur feierlichen Übergabe der Förderbescheide die Vertreter der SG Ahl, des FSV Gundhelm, der SG Jossa, des FC Mottgers, des Vereins für Sport und Gesundheit und des SV Sterbfritz.

Meister betonte bei der Übergabe, dass die Wartezeit zur Bewilligung die Fördermittelmittel nach der Antragstellung nun auf drei Monate verkürzt seien. Meister: „Seit vorigen Jahr ist alles auf digital umgestellt. Mittlerweile werden die Originalbescheide des Landesportbundes Hessen digital zugestellt. Innerhalb von 14 Tagen können die Beträge nun überwiesen werden. Damit könnten die Vereine ihre geplanten Vorhaben schneller abwickeln. Die jetzige Bewilligung betreffe das zweite Quartal 2025 mit Zuschüssen des LSBH in Höhe von 15333,01 Euro. Damit können die Vereine unter anderem Sanierungsmaßnahmen in ihren Clubhäusern vornehmen oder Flutlichtanlagen umrüsten.

Den größten Betrag erhielt die SG Ahl. Richard und Edgar Nix durften sich über einen Bewilligungsbescheid von 6106 Euro für die Umrüstung der veralteten Flutlichtanlage auf LED freuen. Damit können man 50 bis 60 Prozent Stromkosten sparen. Jonas Christ vom FSV Gundhelm freute sich über den Zuschuss von 1745 Euro für die Sanierung der Spielerkabinen mit Gesamtkosten in Höhe von 7500 Euro.

Die SG Jossa kann sich nun einen neuen Mähroboter für 17450,00 Euro anschaffen. Meister überreichte Laura Walther dazu eine Bescheid in Höhe von 983,30 Euro. Hans Jürgen Zeller von der SG Jossa konnte sich über einen Bewilligungsbescheid von 4328,61 Euro für die umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Sportlerheim in Höhe von 63631,63 Euro freuen. Damit sollen Kabinen, Duschen, WC-Anlage und Schiedsrichterraum grundlegend renoviert werden. 

 

 

 

 

Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Helmut Meister, Vorsitzender Sportkreis Main-Kinzig e.V.
Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Helmut Meister, Vorsitzender Sportkreis Main-Kinzig e.V.

Die Vorsitzende Gisela Jung und ihr Stellvertreter Ralf Cordes vom Verein für Sport und Gesundheit Schlüchtern durften sich auf Mittel für zwei Vorhaben (Baumaßnahmen/Sportgerät) freuen. Für die behindertengerechte Ausstattung des Sanitärraums und Renovierung des Vereinsraumes in Höhe von 20100,00 Euro überreichte Helmut Meister einen Bescheid in 1000,00 Euro. Für die Neuanschaffung eines AED-Defibrillators für den Herzsport gab es einem Zuschuss von 670,10 Euro.

Der Vorsitzende des Schützenvereins Sterbfritz Axel Schneider erhielt für den Umbau des KK-Standes 50m auf elektronischer Trefferanzeige auf vier Ständen mit Gesamtkosten in Höhe von 16000,00 Euro einen Förderbescheid von 500 Euro. 

 

Text und Bild: Willi Schmitt



November 2025

Symbolische Übergabe der Bewilligungsbescheide im Sportkreis Main-Kinzig e.V.

Brigitte Senftleben und Florian Dinges, stellv. Vorsitzende des Sportkreises und Vertreter der Vereine, Bild: Reiner Faust
Brigitte Senftleben und Florian Dinges, stellv. Vorsitzende des Sportkreises und Vertreter der Vereine, Bild: Reiner Faust

Der Sportkreis Main-Kinzig e.V. hat die Bewilligungsbescheide für Investitionszuschüsse an Vereine des Kreises symbolisch übergeben. Die Originalbescheide werden den Vereinen über das Online-Portal des Landessportbundes Hessen e.V. digital zugestellt. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von über 40.000 Euro bewilligt, von denen 21 Vereine profitieren. 

 

 

 

 

Bei der feierlichen Übergabe waren unter anderem die Vereine Eintracht 1974 Oberissigheim e.V., der Sportverein 1912 Altenmittlau e.V. sowie der 1. Badminton Verein Maintal 1978 e.V. vertreten. 

 

Eintracht 1974 Oberissigheim e.V. hat die Toranlagen erneuert. Von der Modernisierung profitieren die insgesamt 18 Mannschaften, bestehend aus Jugend- und Seniorenmannschaften.

Der Sportverein 1912 Altenmittlau e.V. investiert in den Umbau seines Hartplatzes zu einem modernen Kunstrasenplatz. Mit einem Investitionsvolumen von über 400.000 Euro handelt es sich um ein besonders großes Projekt. Bemerkenswert: Zunächst wurde die Finanzierung gesichert, bevor der Förderantrag gestellt wurde.

Der 1. Badminton Verein Maintal 1978 e.V. hat spezielle Badminton-Matten für den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga angeschafft. Diese Matten bilden die Spielfeldlinien exakt ab und verhindern Irritationen durch die üblichen Hallenbodenmarkierungen. 

Die symbolische Übergabe erfolgte durch Brigitte Senftleben und Florian Dinges, beide stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Main-Kinzig e.V., die die Bescheide an die Vereinsvertreter überreichten. 

Darüber hinaus wurde bekanntgegeben, dass der Sportkreis Main-Kinzig e.V. seine Geschäftsstelle in neue Räumlichkeiten verlegt hat. Die Geschäftsstelle befindet sich seit Oktober 2025 nun in der Steinheimer Str. 1, 63450 Hanau. 

Besonders wichtig ist es dem Sportkreis, die Vereinsvertreter persönlich zu treffen und den direkten Austausch zu pflegen. So können Anliegen, Ideen und Herausforderungen unmittelbar besprochen werden – ein wertvoller Beitrag zur Stärkung des Vereinslebens im Main-Kinzig-Kreis.



Oktober 2025

Sportkreis Main-Kinzig e.V. veranstaltet erfolgreichen Erste-Hilfe-Lehrgang

 

Langenselbold, Oktober 2025 – Der Sportkreis Main-Kinzig e.V. hat einen Erste-Hilfe-Lehrgang ausgerichtet, der von Martin Woicik vom Malteser Hilfsdienst fachkundig geleitet wurde. Austragungsort war das frisch renovierte Vereinsheim des Turnverein 1886 e.V. Langenselbold, das den idealen Rahmen für die Veranstaltung bot. 

Die Resonanz war überwältigend: Der Lehrgang war bereits kurz nach der Ausschreibung ausgebucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Reihen der Sportvereine zeigten großes Engagement und stellten zahlreiche Fragen. Das rege Interesse verdeutlicht, wie wichtig praxisnahe Erste-Hilfe-Kenntnisse für den Vereinsalltag sind. 

„Die vielen Fragen und die aktive Beteiligung haben gezeigt, dass die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und im Notfall richtig zu handeln, in unseren Vereinen sehr hoch ist“, betonte Brigitte Senftleben, stellv. Vorsitzende des Sportkreis Main-Kinzig e.V.

Aufgrund der großen Nachfrage kündigt der Sportkreis Main-Kinzig e.V. bereits jetzt einen weiteren Erste-Hilfe-Lehrgang für das Frühjahr 2026 an. Das genaue Datum wird rechtzeitig auf der Homepage des Sportkreises Main-Kinzig unter www.sportkreis-main-kinzig.de veröffentlicht.  Damit wird allen Interessierten erneut die Möglichkeit geboten, lebensrettende Kenntnisse zu erwerben und aufzufrischen. 

 

 

Teilnehmer*innen des Erste Hilfe Lehrgangs
Teilnehmer*innen des Erste Hilfe Lehrgangs

Text: Reiner Faust

Bild: Brigitte Senftleben



September 2025

Seminar - Dynamische Rückenübungen

 

Kürzlich hatte der Sportkreis Main-Kinzig e. V ., im Rahmen seiner kostenfreien Bildungsoffensive, Übungsleiter*innen und Trainer*innen seiner Vereine nach Hanau auf den Sportcampus der TG Hanau eingeladen. Die Fortbildung unter dem Motto „Dynamische Rückenübungen“, mit dem bewährten Referenten des Landessportbundes Hessen e. V., Roman Göbel war gut gebucht. Bei einem schwungvollen Warmup wurde die Funktion und Beweglichkeit der Wirbelsäule in Theorie und mit praktischen Übungen umgesetzt. Mobilisation von Schultergürtel und Schultergelenk in allen möglichen Bewegungsrichtungen vervollständigten die Aufwärmphase. Im Hauptteil kam das Hilfsmittel Step, unter Einsatz von angepasster Musik zum Einsatz. Roman Göbel verstand es, mit vielseitigen Übungen im Stehen, Knieen und Liegen angespannte Rückenmuskulatur zu kräftigen und beweglich zu machen. Natürlich durfte auch eine Entspannungsphase nicht fehlen, Dehnungsübungen rundeten das Programm ab. Das Feedback der Teilnehmer*innen war positiv, weitere Fortbildungen in 2026 werden durch den Sportkreis Main-Kinzig angeboten.

 

 

 

 

 

Teilnehmer*innen des Seminars Dynamische Rückenübungen
Teilnehmer*innen des Seminars Dynamische Rückenübungen

Text: Brigitte Senftleben

Bild: Sportkreis Main-Kinzig e.V.



August 2025

Nachruf Peter Arlt

 

 

 

Der Sportkreis Main-Kinzig e.V. trauert um seinen
Ehrenvorsitzenden 
  
                                 Peter Arlt 

der im gesegneten Alter von 86 Jahren verstorben ist.  

Der Verstorbene war von 1988-2009 Vorsitzender des Sportkreises Hanau e.V. und hat diesen mit großer Leidenschaft und intensivem Einsatz geführt.
Nach der Sportkreisreform des Landessportbundes Hessen e.V. wurde er zum Ehrenvorsitzenden des neuen Sportkreises Main-Kinzig e.V. ernannt. 

Sein Heimatverein war der Ski-Club Hanau e.V., bei dem er 20 Jahre
als Vorsitzender aktiv war.  

Aufgrund seiner herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten,
wurde er 2009 zum Ehrenmitglied des Landessportbundes Hessen e.V. ernannt. 

Wir danken Peter für seine großen Verdienste um den Sport im Main-Kinzig-Kreis und werden in stets in dankbarer Erinnerung behalten. 


Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen


Sportkreis Main-Kinzig e.V.
Der Vorstand  



Juli 2025

Gründauer Vorschulkinder absolvieren Kindersportabzeichen - 15 Kinder erhalten sogar das Deutsche Sportabzeichen

Gründau. Bewegung, Freude und Stolz prägten die feierliche Übergabe der Kindersportabzeichen am 03.07.25 an insgesamt 80 Vorschulkinder aus den fünf Gründauer Kindertagesstätten Die Regenbogenkinder, Eulennest, Die
Farbkleckse, Traumwald und Sonnenschein. Höhepunkt für viele: 15 Kinder erhielten sogar das Deutsche Sportabzeichen, da sie zusätzlich den erforderlichen Schwimmnachweis erbringen konnten. „Das Deutsche
Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann von jedem erworben werden, unabhängig von
Vereinszugehörigkeit oder Behinderung.“ Die Prüfung umfasst vier Bereiche: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, sowie einen Nachweis der Schwimmfertigkeit. Das Projekt wurde bereits vor vier Jahren kitaintern in der
Kita Die Regenbogenkinder in Rothenbergen von Christina Germann ins Leben gerufen und vor zwei Jahren auf die fünf Gründauer Einrichtungen ausgeweitet. Es wird mit viel Engagement von den Erzieherinnen, Eltern und Kindern umgesetzt. Vertreter des Sportkreises Main-Kinzig würdigten beim gemeinsamen Beisammensein nach der Verleihung das außergewöhnliche Engagement und betonten die Bedeutung früher Bewegungsförderung für die kindliche Entwicklung. Außerdem zeigt eine aktuelle Studie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), dass immer mehr Kinder in Deutschland nicht schwimmen können – dabei ist Schwimmen nicht nur eine beliebte Freizeitaktivität, sondern vor allem eine lebenswichtige Fähigkeit. Im Zuge des Projekts können Eltern somit ihren Beitrag leisten, indem sie mit ihren Kindern für den notwendigen Schwimmnachweis „trainieren“ , denn schon im Kleinkindalter kann spielerisch mit dem Wasser vertraut gemacht werden. Frühzeitige Anmeldung zu Schwimmkursen und regelmäßige Besuche im Schwimmbad stärken nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch das Vertrauen der Kinder ins Wasser. Auch Joachim Werner, Vertreter der Gemeinde Gründau, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Verleihung zu
kommen. Trotz sommerlicher Temperaturen und aufgeregter Kinderstimmen war die Übergabe letztendlich ein voller Erfolg. Im festlich geschmückten Bereich vor dem Rathaus bekamen die Kinder ihre Urkunden, Bilder von den
Bewegungstagen sowie einen personalisierten Abschiedsbrief überreicht. Neben dem Kindersportabzeichen absolvierten sie auch das Kinderturnabzeichen, was die Vielseitigkeit des Projekts unterstreicht. Bei Musik und Sonnenschein wurde das Ereignis zu einem fröhlichen Abschluss für die Vorschulzeit. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf durch Vertreter des TV Lieblos sowie dem Würstchenverkauf durch den Eventservice Dengler wird vollständig dem Projekt gespendet. Wir bedanken uns herzlich für das Engagement und die großzügige Unterstützung! Bereits jetzt sind auch die neuen Vorschulkinder schon Feuer und Flamme und freuen sich auf ein bewegtes letztes Kindergartenjahr mit aufregenden Ausflügen in die Turnhalle oder auf die Sportanlage und vielleicht gibt es ja auch schon die ein oder anderen, die bereits jetzt fleißig schwimmen üben, um am Ende ihr Deutsches
Sportabzeichen in den Händen zu halten.
 

 

 

 

Text: Christina Germann

Bilder: Sportkreis Main-Kinzig e.V.



Juli 2025

„Trink Dich fit – denn Durst macht schlapp“: Sportkreis ehrt die erfolgreichsten Schulen im Main-Kinzig-Kreis

Ein erwachsener Mensch besteht zu 50% aus Wasser, bei Kindern liegt der Anteil sogar bei bis zu 80%. Damit alle Prozesse im Körper gur funktionieren, müssen wir regelmäßig und ausreichend trinken. „Mit der Aktion „Trink Dich fit – denn Durst macht schlapp“ lernen die Kinder spielerisch über eine Stempelaktion an den Schulen, wie wichtig ist es, zu trinken“, unterstreicht Hans-Jürgen Wolfenstädter, Referent im Sportkreis Main-Kinzig, die Wichtigkeit der Aktion. In neun Wochen sollten die Kinder ihr Trinkverhalten dokumentieren. An jedem Schultag, an dem sie mindestens 0,5 Liter Wasser oder ungesüßte Getränke getrunken haben, durften die Kinder in ihrer eigenen Trinkliste einen Stempel als Belohnung eintragen. „Diese neue Gewohnheit wurde mit großer Begeisterung bei den Kindern angenommen“, 
berichtet Hans-Jürgen Wolfenstädter.

Fotos: Sandra Amelung / Sportkreis Main-Kinzig e.V.

 

 

 

Sportkreis Main-Kinzig erstmals als Partnersportkreis dabei!


Bereits zum fünften Mal wurde die Aktion des Sportkreises Frankfurt e.V. gemeinsam mit den Partnern der Mainova AG und der Hochschule Fresenius in Idstein durchgeführt. Der Sportkreis Main-Kinzig e.V. nahm erstmals teil und konnte aus dem Stand die zweitmeisten Anmeldungen erreichen: 1.479 Kinder aus 70 Klassen an 12 Schulen sammelten fleißig ihre Stempel unterstützt durch die jeweiligen Klassenlehrer und -lehrerinnen. 

 

Die Gewinner des Wettbewerbs im Main-Kinzig-Kreis 


Bis Ende April konnten die Trinklisten der Klassen an den Sportkreis Main-Kinzig zur Auswertung zurückgeschickt werden. Die drei Schulen mit den meisten Trinkstempeln freuten sich über Geldprämien.
Geehrt wurden:
1. Platz: Verbundschule Sinntal-Sterbfritz – 1.500€ + Sonderpreis Mainova
2. Platz: Kinderbrücke Grundschule Wächtersbach – 1.000€
3. Platz: Schule am Weinberg Langenselbold – 750€ 


Ein besonderer Dank geht neben dem Staatlichen Schulamt unter der Leitung von Silke Siekemeyer auch an die Stadtwerke Hanau. Alle Hanauer Schulen wurden mit Trinkflaschen der Stadtwerke ausgestattet. Zudem durfte sich die Klasse 4b der Theodor-Heuss-Schule als erfolgreichste Klasse in Hanau nach einer kleinen Begrüßung durch Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau, auf eine exklusive Führung durch das Wasserwerk in Hanau als Abschluss des Projektes freuen. 

 

Ausblick 


Hans Jürgen Wolfenstädter vom Sportkreis Main-Kinzig freut sich über die rege Teilnahme der Schulen bei der Premiere und hofft natürlich, dass das Interesse der Grundschulen, bei der Aktion auch im nächsten Aktionszeitraum mitzumachen, weiterhin steigt. 

 



Juni 2025

Erste-Hilfe-Lehrgang auf der Ronneburg

Am Samstag, den 14. Juni 2025 hat der Sportkreis Main-Kinzig e.V. in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst Main-Kinzig-Fulda eine 1. Hilfe-Ausbildung für Trainer/Innen, Übungsleiter/innen und Helfer/innen seiner Mitgliedsvereine durchgeführt. Referent war Martin Woicik, der gekonnt und engagiert durch die 9 Lerneinheiten des Kurses leitete. Die praxisbezogene Fortbildung mit Fallbeispielen beinhaltete die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen. Absicherung des Unfallortes bei Verkehrsunfällen, aber auch auf dem Sportplatz und in der Sporthalle waren wichtige Themen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernten in Unfallsituationen richtig zu handeln. Breiter Raum galt der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie verschiedenen Verband-Techniken. Mit Spaß und Engagement waren die Anwesenden bei der Sache und konnten viele Tipps und Erkenntnisse für die Praxis mitnehmen. 

 

Die Wichtigkeit im Ernstfall, im Verkehr, in der Schule, im Beruf und vor allem in der Turn- und Schwimmhalle sowie auf dem Sportplatz helfen zu können, ist ungebrochen. Der nächste Erste-Hilfe-Lehrgang findet am 25. Oktober 2025 in Langenselbold statt. Dieser ist bereits gut gebucht, Interessenten sollten sich schnell anmelden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Sportkreis Main-Kinzig e. V. unter www.sportkreis-main-kinzig.de 

 

Ein Erste-Hilfe-Lehrgang für Kindernotfälle ist für Anfang 2026 geplant. 

 

 

Teilnehmer*innen des Erste-Hilfe-Lehrgangs
Teilnehmer*innen des Erste-Hilfe-Lehrgangs

Text: Marion Herpich

Bild: Sportkreis Main-Kinzig e.V.



Juni 2025

Auszeichnung für Vereine - Sportabzeichen-Wettbewerb

Bildunterschrift: Die Auszeichnung des Sportabzeichen-Wettbewerbs der Vereine mit den Vereinsvertreter*innen und einigen Vorstandsmitgliedern des Sportkreises Main-Kinzig e. V. 

 

 

 

Das Sportabzeichen soll nicht nur individuelle Leistungsfähigkeit anerkennen, sondern auch den Gemeinschaftssinn und die Freude am Sport fördern. Es ist ein Zeichen für ein aktives und gesundes Leben und motiviert Menschen jeden Alters, sich sportlich zu betätigen. Viele Mitglieder aus Vereinen aus dem Sportkreis Main-Kinzig haben auch im Jahr 2024 wieder Sportabzeichen abgelegt. Dies hat der Sportkreis Main-Kinzig e. V. zum Anlass genommen, die Vereine mit entsprechenden Geldbeträgen zu würdigen, die am meisten Sportabzeichen abgenommen haben. Die Vereinsvertreter und Vereinsvertreterinnen der 5 bestplatzierten Vereine haben ihre Auszeichnung nun entgegengenommen, Ihnen wurde auch eine entsprechende Urkunde überreicht. 

Hans Jürgen Wolfenstädter, verantwortlicher Referent und Vorstandsmitglied im Sportkreis Main-Kinzig freut sich über die rege Teilnahme der Vereine und hofft natürlich, dass das Interesse 2025, ein Sportabzeichen abzulegen, weiterhin steigt.

Geehrt wurden:

1. Platz – TV Langenselbold

2. Platz – TV Steinau

3. Platz – TSV Altengronau

4. Platz – TV Lieblos

5. Platz – TV Schlüchtern und DJK Freigericht 

 

Text: Marion Herpich

Bild: Sportkreis Main-Kinzig e.V. 



Mai 2025

Sportkreistag 2025 in Gelnhausen - Helmut Meister weiterhin Vorsitzender

Der Sportkreis Main-Kinzig, mit seinen 538 Vereinen, er vertritt somit die Interessen der mehr als 137.000 Mitgliedern, richtete auch in diesem Jahr wieder seinen Sportkreistag im Forum des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen aus. Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen die Wahlen des Vorstandes und die Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder, die zu Ehrenmitgliedern des Sportkreises ernannt wurden und der Bericht des Vorsitzenden, Helmut Meister, über die ausgeführten Aufgaben der einzelnen Referate. 

Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen die Wahlen des Vorstandes und die Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder, die zu Ehrenmitgliedern des Sportkreises ernannt wurden und der Bericht des Vorsitzenden, Helmut Meister, über die ausgeführten Aufgaben der einzelnen Referate. 

Besonders begrüßte der Vorsitzende des Sportkreises die Ehrengäste: Juliane Kuhlmann, Präsidentin des Landessportbundes Hessen, Thorsten Stolz, Landrat des Main-Kinzig-Kreises und Elfriede Günter, Stadträtin von Gelnhausen. Alle drei überbrachten Grußworte an die anwesenden Vereinsvertreter*innen. Juliane Kuhlmann lobte besonders die gute Zusammenarbeit mit den Sportvereinen, die in schwierigen Zeiten, wie z. B. der überstandenen Corona-Pandemie "ein Fels in der Brandung" gewesen seien und sind. Mit Blick auf die immens wichtige Sportförderung sagte sie: "Wer heute in den Sport investiert, sichert den sozialen Frieden von morgen."

Auch weitere Gäste aus den Kommunen und Städen konnten begrüßt werden.

Helmut Meister berichtete anschließend über die verschiedenen, ausgeführten Aktivitäten und Aufgaben des Sportkreises. Der Sportkreis engagiert sich in Kooperation mit dem staatlichen Schulamt Hanau für die Sportabzeichenabnahme in den Schulen. Auch die Bildungsarbeit, in Form von verschiedenen Seminaren (z. B. Kindeswohl) ist ein fester Bestandteil der Aufgaben des Sportkreises, sowie auch die Themen Integration und Inklusion. Weiterhin berichtete der Vorsitzende über erneut leicht ansteigende Mitgliederzahlen und verwies auf zahlreiche Fördermaßnahmen. 

 

Die Wahlen des Vorstandes verliefen reibungslos und für die kommende Legislaturperiode von 3 Jahren wurden einstimmig gewählt: 

Helmut Meister (Vorsitzender), Brigitte Senftleben (stellv. Vorsitzende), Florian Dinges (stellv. Vorsitzender), Jens Fischer (Finanzmanagement), Monika Dunkel (Familie, Frauen, Senioren, Integration und Inklusion), Kerstin Seng (Umwelt, Infrastruktur), Bettina Schonlau (Sportentwicklung, Bildung, Personalentwicklung), Hans Jürgen Wolfenstädter (Breitensport, Sport und Gesundheit, SPAZ). 

 

 

Der neu gewählte Vorstand des Sportkreises Main-Kinzig e. V. hintere Reihe von links: Christopher Overbeck, Daniela Kauck, Robin Lenz, Florian Dinges vordere Reihe von links: Helmut Meister, Monika Dunkel, Brigitte Senftleben, Bettina Schonlau , Kerstin Seng, Hans Jürgen Wolfenstädter. Bild: Sportkreis Main-Kinzig e.V. 

Die Jugend des Sportkreises (durch die Jugendvollversammlung gewählt und durch den Sportkreistag bestätigt): Robin Lenz (Jugendwart), Christopher Overbeck (Beisitzer), Daniela Kauck (Beisitzerin). 

Am Sportkreistag wurden auch drei langjährige, sehr verdiente, Vorstandsmitglieder verabschiedet und durch die Versammlung zu Ehrenmitgliedern des Sportkreises ernannt:  Sieglinde Weber - war zuletzt stellv. Vorsitzende und kann auf 22 Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit zurückblicken. Gabriele Ewald - seit 25 Jahren aktiv und eine der Mitbegründerinnen des Hanauer Stadtlaufs und zuletzt Referentin für Familie, Frauen, Senioren, Integration und Inklusion. Jürgen Jung - wurde für sein 32jähriges Sportkreis-Engagement gewertschätzt und zuletzt war er für das Referat Umwelt und Infrastruktur zuständig. Alle drei erhielten eine entsprechende Urkunde und viele Worte des Dankes des Vorsitzenden. 

 

Text: Marion Herpich

Bild: Sportkreis Main-Kinzig e.V.



Mai 2025

Stadtlauf 2025 in Hanau - „Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“

Bild: Magistrat der Stadt Hanau

 

 

 

 

Der Sportkreis Main-Kinzig e.V. als einer der Ausrichter des Stadtlaufes in Hanau, möchte auf dieses jährliche Ereignis aufmerksam machen. 

 

Am 19. September 2025 um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz in Hanau, startet der jährliche Benefizlauf zu Gunsten der Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach. Start der digitalen Anmeldung ist am 17. Juni 2025. Der Hanauer Stadtlauf als Benefizlauf wurde 2001 durch die Frauenbeauftragten des Sportkreises Hanau e.V., der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises ins Leben gerufen. Die erste Laufveranstaltung fand 2002 statt. Mittlerweile nehmen jährlich über 2.700 Läuferinnen und Läufer teil. Die Frauenhäuser sind seit 2003 stark auf Spenden angewiesen, nachdem die damalige Landesregierung die finanziellen Mittel für soziale Einrichtungen, Gewaltprävention, insbesondere aber auch für die Frauenhäuser in Hessen erheblich gekürzt hatte. Die Freude am Laufen und der Gedanke, ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und Gewalt in jedweder Form zu ächten stehen im Vordergrund. 

 

 

 



März 2025

Jugendvollversammlung 2025 - Wahlen des Jugendvorstandes

Auf der Jugendvollversammlung der Sportkreisjugend des Sportkreises Main-Kinzig e. V. am 29.03.2025 konnte sich ein neuer Jugendvorstand zusammensetzen. 

 

Michaela Seifert und Moritz Wetzel haben die Ämter der Jugendwartin und des Jugendwartes von 2021-2025 innegehabt. In der Amtsperiode konnten zahlreiche Kontakte im Sportkreis Main-Kinzig e.V. geknüpft und die Jugendarbeit in den Mitgliedsvereinen vorangetrieben werden. Als besonderes Highlight der Amtszeit beschreiben die beiden die Vergabe des Jugendförderpreises, bei dem zahlreiche Vereine in ihren Jugendprojekten finanziell unterstützt werden konnten. 

 

Als Schwerpunktthema der vergangenen Jahre wurde das Thema „Kindeswohl im Sport“ in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen e.V. priorisiert. Ein besonderer Dank geht hierbei an Brigitte Senftleben für die tatkräftige Unterstützung sowie die Organisation von Seminaren und ihre wertvolle Vernetzungsarbeit. 

Als neuer Jugendvorstand konnten Robin Lenz (Jugendwart), Daniela Kauck (Beisitzerin) und Christopher Overbeck (Beisitzer) für die anstehende Amtsperiode gewonnen werden. 

 

Linkes Bild: Gabriele Ewald (SK-Vorstand), Robin Lenz (Jugendwart), Moritz Wetzel (ehem. Jugendwart), Michaela Seifert (ehem. Jugendwartin), Brigitte Senftleben (SK-Vorstand). Bild rechts: Christopher Overbeck (Beisitzer), Robin Lenz (Jugendwart) 

 

 

Der alte Jugendvorstand bedankt sich herzlich bei dem Sportkreisvorstand Main-Kinzig e.V., der Sportjugend Hessen e.V. (insbesondere bei Anna Stender, Isabelle Schikora und Amadeus Itzenhäuser) und allen Mitgliedsvereinen für die stets gute und produktive Zusammenarbeit für die Jugendarbeit im organisierten Sport und wünscht dem neu gewählten Vorstand alles Gute für alle anstehenden Projekte! 

 

Text: Moritz Wetzel

Bild: Sportkreis Main-Kinzig e.V.



März 2025

Fortbildung "Dynamische Rückenübungen"

Bildunterschrift: Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Referenten Roman Göbel.

 

 

Ende März 2025 hatte der Sportkreis Main-Kinzig e.V. im Rahmen seiner kostenfreien Bildungsoffensive, Übungsleiter*innen und Trainer*innen seiner Vereine nach Hanau, auf den Sportcampus der TG Hanau eingeladen.

 

 

Die Fortbildung unter dem Motto „Dynamische Rückenübungen“ mit dem bewährten Referenten des Landessportbundes Hessen e. V., Roman Göbel, war schnell ausgebucht. Daher wird der Sportkreis Main-Kinzig e.V.  am 7. September 2025 erneut diese Fortbildung anbieten, am gleichen Ort und mit dem gleichen Inhalt. Infos unter sportkreis-main-kinzig.de/seminare. Bei einem schwungvollen Warmup wurden die Funktion und die Beweglichkeit der Wirbelsäule in Theorie besprochen und mit praktischen Übungen umgesetzt. Die Mobilisation von Schultergürtel und Schultergelenk in allen möglichen Bewegungsrichtungen vervollständigten die Aufwärmphase. Im Hauptteil kam das Hilfsmittel Step unter Einsatz von angepasster Musik zum Einsatz. Roman Göbel verstand es mit vielseitigen Übungen im Stehen, Knieen und Liegen angespannte Rückenmuskulatur beweglich zu machen und zu kräftigen.  Natürlich durfte auch eine Entspannungsphase nicht fehlen. Dehnungsübungen rundeten das Programm ab. Das Feedback der Teilnehmer*innen war durchweg positiv, auch die Bildungsreferentin des Sportkreises Main-Kinzig e. V., Brigitte Senftleben zeigte sich sehr zufrieden und versprach weitere Fortbildungen dieser Art zu organisieren. 

 

 

Text und Bild: Brigitte Senftleben