Aufsichtspflicht - Fortbildung für ÜL, Trainerinnen und Trainer und Helferinnen und Helfer


Wie verhalte ich mich als Übungsleiter*in oder Betreuer*in von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen? 

Wir wollen uns die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Aufsichtspflicht und zum Jugendschutz aneignen, sie mit unseren persönlichen Erfahrungen abgleichen und so Handlungssicherheit für unseren sportpraktischen Alltag, aber auch bei Trainingslagern und Ferienfreizeiten gewinnen. 

Dieses Seminar ist ein „Muss“ für alle, die im (Sport)-Verein Gruppen betreuen und noch keine ÜL- oder Trainer-Lizenz besitzen, es ist ein idealer Einstieg für Helfer*innen, die Grundlagen zu diesem fundamentalen Thema brauchen und eine Auffrischung für alle Übungsleiter*innen und Freizeitbetreuer*innen, bei denen die Ausbildung schon etwas länger zurückliegt. 

In der Fortbildung werden die Teilnehmenden aktiv eingebunden. Die Gruppe ist klein gehalten, damit Interaktionen zwischen den Referierenden und den Teilnehmer*innen möglich sind.

Termin:

Freitag, 10.11.2023, 18:00 - 21:00 Uhr

Ort:

Bruchköbel, Stadthaus, Hauptstraße 32

Referenten:

Lehrteam Sportjugend Hessen

Gebühr:

10,00€ in bar im Seminar zu zahlen

Anmeldung bis:

01.11.2023

Information (Anmeldungen sind telefonisch nicht möglich, Anmeldungen bitte nur schriftlich per E-Mail):

Brigitte Senftleben, b.senftleben@sportkreis-main-kinzig.de

Mobil 01 70/145 0709