Sportkreis Main-Kinzig e. V.  und das staatliche Schulamt Hanau

Gesprächsfaden wieder aufgenommen


30.10.2018

Nach längerer Gesprächspause, gezollt durch einige Personal- und Aufgabenbereichswechsel, haben der Sportkreisvorsitzende des Main-Kinzig-Kreis, Stefan Bahn, seine Stellvertreterin, Sieglinde Weber und ihre Vorstandskollegen Jürgen Jung und Hans-Jürgen Wolfenstädter mit dem staatlichen Schulamt Hanau, vertreten durch den Dezernenten des Bereichs Schulsport, Thomas Will, Oliver Schmidt, Mitarbeiter im staatlichen Schulamt und den Schulsportkoordinatoren im Main-Kinzig-Kreis, Dr. Ingo Kaiser, Timo Koller und Cläre Lambrecht den Gesprächsfaden wieder aufgenommen.

 

Zentrales Thema war die Abnahme der Sportabzeichen in den Schulen im Main-Kinzig-Kreis. Beide Seiten waren sich einig, dass es möglich sein sollte, noch mehr Schulen zu gewinnen, um sich daran zu beteiligen. Die Sportabzeichenabnahme wird jedes Jahr für alle Schulen im Main-Kinzig-Kreis angeboten. Schlussendlich wird berechnet, welche Schule, im Verhältnis zu den Gesamtschülerzahlen, die meisten Schülerinnen und Schüler hatten, die bei der Abnahme des Sportabzeiches dabei waren. In einer gemeinsamen Feierstunde werden dann die Urkunden verteilt.

 

Ziel sei aber natürlich nicht nur, der Wettbewerb untereinander, sondern, Kindern und Jugendlichen sportliche Betätigungen näherzubringen, dabei steht der Spaßfaktor und die Gemeinschaft auch mit im Vordergrund.

 

Alle anwesenden Vertreter streben weiterhin gemeinsam an, dass die Schulen und Vereine noch besser kooperieren, damit den Schülerinnen und Schülern gewährleistet werden kann, trotz langer Schultage, entsprechend ihrem Sport nachzugehen.

 

Abschließend waren sich Stefan Bahn, Thomas Will und alle Anwesenden einig, dass die Weichen für eine weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit gestellt sind.

Foto: Marion Herpich
Foto: Marion Herpich

Auf dem Bild von links nach rechts:

Jürgen Jung, Hans Jürgen Wolfenstädter (beide Mitglieder im Vorstand des Sportkreis Main-Kinzig e. V.), Thomas Will (Staatliches Schulamt Hanau – Dezernet des Bereichs Schulsport), Stefan Bahn (Vorsitzender Sportkreis Main-Kinzig e. V.), Sieglinde Weber (stellv. Vorsitzende Sportkreis Main-Kinzig e. V.), Oliver Schmidt (Mitarbeiter im staatlichen Schulamt), Timo Koller, Cläre Lambrecht, Dr. Ingo Kaiser (Schulsportkoordinatoren im Main-Kinzig-Kreis).