Wahl des neuen Jugendvorstandes der Sportkreis-Jugend Main-Kinzig


23.05.2018

13 Delegierte aus 11 Vereinen und Fachverbänden aus dem Sportkreis waren der Einladung zur Jugendvollversammlung der Sportkreis-Jugend Main-Kinzig gefolgt und haben ihre Vertretung, den neuen Jugendvorstand gewählt. Jugendwart wurde Carsten Krüger (TV-Salmünster), die Position der Jugendwartin übernahm Simone Conrad (TV-Steinau) wieder, nachdem sie das Amt kommissarisch weiter führte, nachdem Daniel Wagner (TSG Erlensee) nach 6 monatiger Amtszeit zurück getreten ist.

 

Der Sportkreisvorsitzende Stefan Bahn betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Jugendarbeit für den Sportkreis – gerade nach dessen Fusion. Stefan Bahn erörterte, dass sich, durch die großen Entfernungen im Sportkreis Main-Kinzig, zwischen Maintal und Sinntal liegen ca. 120 km, die Jugendarbeit oft als schwierig darstellt. Im Erwachsenenbereich ist es oft schon nicht ganz einfach. Von daher ist es nicht hoch genug zu schätzen und bedarf großer Anerkennung, wenn Jugendarbeit stattfindet. Stefan Bahn bedankte sich beim Jugendausschuß für die sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit, für die geleistete Arbeit im Sportkreis und sagte dem Jugendausschuss die vollste Unterstützung zu

 

Simone Conrad, die bisherige Jugendwartin, begrüßte in der Halle in Gründau/Rothenbergen die Delegierten der Vereine, die überwiegend aus der östlichen und westlichen Region des Sportkreises kamen. Ihr zur Seite standen der Jugendsprecher Carsten Krüger, Nils Conrad und Keanu Miro Sanchez. Klaus Uwe Lehn, Referent der Sportjugend Hessen begleitete die Jugendvollversammlung und das Wahlgeschehen. Ebenso war Sadia Biladame vom Vorstand des Sportjugendvorstandes Hessen anwesend. Die restlichen Jugend-Vorstandsmitglieder waren aus beruflichen und schulischen Gründen entschuldigt.

 

Simone Conrad berichtete über die Ereignisse und Aktivitäten, die seit der Fusion der drei Sportkreise stattgefunden hatten. Es ist auch nach 5 Jahren nicht leicht, eine bisher im kleinen Kreis gut funktionierende Jugendarbeit, in einer solch großen Region aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Das Jugendteam hätte sich natürlich sehr gefreut, wenn mehr junge Leute aus den Regionen Hanau und Gelnhausen mitgewirkt hätten. Auch wir haben uns dem Wandel der Zeit angepasst und können nicht immer vor Ort an den Sitzungen und Veranstaltungen teilnehmen. Wir kommunizieren über unsere Medien und bringen unsere Ideen trotz alle dem zusammen und bewegen etwas, ergänzte Simone Conrad den Einwurf aus den Reihen der Teilnehmer. Seit der letzten Skifreizeit 2017 konnte das Team in der Region Gelnhausen um zwei Mitglieder erweitert werden. Keanu Miro-Sanchez und Amelie Günther ergänzen das Team seit dem. Dies gibt uns die Chance, in dieser Region mehr zu erreichen. Die Sportkreis-Jugend hat sich bei der Organisation der Hallensportschau in Schlüchtern mit eingebracht, gestaltete einen Ferienspieletag und veranstaltete verschiedene Jugendaktionen. Auch Aktionstage wie Slackline und Klettern, Geo-Caching, Mountainbike-Touren oder Jugendfreizeiten gehören zum Themenbereich der Sportkreis-Jugend und werden je nach Bedarf ins Jugendprogramm mit aufgenommen. Den Bildungsauftrag erfüllt die Sportkreis-Jugend in enger Zusammenarbeit mit dem Bildungsteam, hier finden Fortbildungen zum Thema Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche, Aufsichtspflicht und Kindeswohl, Kommunikation und Konfliktlösung, sowie Themen und Infoveranstaltungen, die das Jugend-Vereinsmangement betreffen.   

 

Die Sportkreis-Jugend arbeitet eng mit der Sportjugend Hessen zusammen und fungiert somit als Mittler zwischen der Vereins- und der Verbandsjugendarbeit. Damit ist sie direkter Ansprechpartner für regionale Vereinsjugendthemen und steht aktiv oder beratend zur Verfügung. Außerdem nimmt das Jugendteam an den Veranstaltungen, 

Auf dem Bild v.l.n.r.: Nils Conrad, Keanu Miro-Sanchez, Carsten Krüger, Simone Conrad (Foto: Stefan Bahn)
Auf dem Bild v.l.n.r.: Nils Conrad, Keanu Miro-Sanchez, Carsten Krüger, Simone Conrad (Foto: Stefan Bahn)

Fortbildungen und Events der Sportjugend teil. Auf diese Weise hat das Jugendteam eine tolle Möglichkeit, viel Neues dazu zu lernen und vor allem junge Leute aus der Vereinsjugendarbeit in ganz Hessen zu treffen. Für dieses Jahr stand die Ski- und Snowboardfreizeit auf dem Programm, die wie in den vergangenen 2 Jahren, ausgebucht war. Die Planung für die nächste Freizeit im Winter ist schon wieder voll im Gange.

 

Klaus Uwe Lehn lobte die tolle Arbeit des engagierten Jugendausschusses, der trotz durch die Fusion bedingte Umstellung eine tolle Arbeit geleistet hatte. Es sei gar nicht so einfach, in einem so großen Sportkreis die Jugend zusammenzubringen, betonte er.

 

Die Wahl des neuen Jugendvorstandes ging unter der erfahrenen Leitung des Sportkreisvorsitzenden, Stefan Bahn, recht zügig von statten, somit konnten erfreulicher Weise die Ämter des Jugendvorstandes wieder komplett besetzt werden.

 

Der neue Jugendvorstand:

Jugendwartin: Simone Conrad (TV Steinau), Jugendwart: Carsten Krüger (TV-Salmünster), Jugendsprecher: Nils Conrad (TV Steinau), Amelie Günther, Keanu Miro-Sanchez, Beisitzer: Constanze Meiritz (SG Schlüchtern).

 

Sadia Biladame begrüßte die neuen Vorstandsmitglieder und überreichte ihnen ein Willkommensgeschenk, ein Poloshirt der Sportjugend Hessen, einen USB-Stick mit hilfreichen Informationen sowie mehrere Fortbildungsgutscheine, die das neue Team für seine Arbeit gut einsetzen kann.

 

Sollten sich noch weitere junge Leute aus der Vereinsjugend oder regionalen Verbandsjugend berufen fühlen und in der Sportkreis-Jugend mitwirken wollen, sind diese jederzeit herzlich willkommen. Beisitzer und auch Jugendsprecher können jederzeit auch nachnominiert werden. Schön wäre es, wenn sich aus allen Regionen des Sportkreises junge Leute zum mitgestalten der Jugendarbeit finden würden.